Der X-K9 Advanced Kurs baut auf die Kenntnisse und Fähigkeiten des K-9 Basic Kurses auf und richtet sich an fortgeschrittene Hundebesitzer/innen, die den K-9 Basic Kurs absolviert haben. Auch für andere Personen, die über fundierte Kenntnisse in der Ersten-Hilfe am Hund verfügen, werden gerne am Kurs teilnehmen.
Hier sind einige Themen, die in dem 18 UE umfassenden Kurs behandelt werden:
Der X-K9 Advanced Kurs für HundeführerInnen und HundebesitzerInnen kann sehr wertvoll sein, um im Notfall schnell und effektiv handeln zu können.
Von der Basis Ersten Hilfe über die Versorgung von Wunden sowie die häufigsten und gefährlichsten Krankheitsbilder am Hund wird in der Theorie und im Skilltraining intensiv und ausführlich geübt.
In dem 9 UE umfassenden Kurs lernen Sie unter anderem:
- Eigenschutz
- Sofortmaßnahmen bei einer Verletzung oder plötzlichen Erkrankung des Hundes
- Vergiftungen
- Verschiedene Verbände
- Umgang mit tiefen Wunden
- Stich- Schuss- und Explosionsverletzungen
- Knochenbrüche
- Hitzeerschöpfung
- Infusionstherapie
- Reanimation
- Dein IFAK (deine individuelle Notfalltasche) oder Notfallrucksack– Ausrüstungsvorschläge
Die Dozentin der X-K9 Kurse ist Dr. med. vet. Carolin Hilbert-Kzionska. Sie ist in Wahlstedt in eigener Praxis tätig und betreut dort u.a. Diensthunde aus dem norddeutschen Großraum.
Es werden regelmäßig eine Vielzahl an Diensthunden im Großraum Norddeutschland von ihr betreut und behandelt. Dazu wirkte sie u. a. an den polizeilichen K9 TCCC Leitlinien mit.
Voraussetzung zur Mitnahme eigener Hunde:
Ihr Hund muss sozial verträglich sein